Bucher Klein

Prof. Dr. Christof Bucher

Professor für Photovoltaiksysteme, Berner Fachhochschule

Christof Bucher hat an der ETH Zürich und KTH Stockholm Elektrotechnik und Informationstechnologie studiert. Ab 2008 war er 12 Jahre als Photovoltaik-Planer bei Basler & Hofmann tätig, wo er auch seine Dissertation zum Thema Netzeinspeisung von Solarstrom schrieb. Seit 2020 arbeitet er als Professor für Photovoltaiksysteme und leitet das PV-Labor an der Berner Fachhochschule. Christof Bucher verschiedenen Normengremien tätig und leitet unter anderem das schweizerische PV-Normenkomitee CES TK 82 sowie die Fachkommission Technik von Swissolar.

Eric Portrait

Eric Nussbaumer

Nationalratspräsident

Eric Nussbaumer wurde am 4. Dezember 2023 für ein Jahr zum Nationalratspräsidenten und damit zum höchsten Schweizer gewählt. Er vertritt seit Dezember 2007 den Kanton Basel-Landschaft für die Sozialdemokratische Partei im Nationalrat, wo er aktuell Mitglied der Aussenpolitischen Kommission (APK) und der Parlamentsdelegation bei der EFTA und für die Beziehungen zum Europäischen Parlament ist. Von 2007 – 2019 war er zudem Mitglied der Umwelt-, Raumplanungs- und Energiekommission.

Sowohl die berufliche, als auch die politische Laufbahn von Eric Nussbaumer sind geprägt von der Suche nach sozial verträglichen und praktikablen Lösungen für die Menschen und ihr Zusammenleben. Bereits als Landrat im Baselbiet hat er sich für die politische Bildung, den sozialen Ausgleich und die Stärkung des sozialen Unternehmertums engagiert. Als Nationalrat war er einer der treibenden Köpfe hinter der Energiestrategie 2050, welche die Abhängigkeit von fossilen Energien reduziert und die einheimischen Erneuerbaren stärkt. Eric Nussbaumer setzt sich für gute Beziehungen und eine zukunftsfähige Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und der Europäischen Union ein.

Als Elektroingenieur hat er seit Ende der Achtzigerjahre während über zwanzig Jahren die ADEV Energiegenossenschaft aufgebaut, und bis vor kurzem als Verwaltungsratspräsident den Ausbau von erneuerbaren Energien vorangetrieben. Im Verwaltungsrat der Alternativen Bank Schweiz AG  hat er sich während Jahren für ein nachhaltiges Bankwesen eingesetzt, welches nach ethischen Grundsätzen – im Sinne von Mensch und Umwelt – funktioniert. Aktuell ist Eric Nussbaumer Präsident der Europäischen Bewegung Schweiz. Dazu kommen weitere Engagements, vorwiegend in Vereinen oder Genossenschaften mit gesellschaftspolitischer Ausrichtung.

Profilfoto Simone Peter

Dr. Simone Peter

Präsidentin Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

Dr. Simone Peter ist seit März 2018 Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE) e.V., dem Dachverband der Erneuerbare-Energien-Branche. Die promovierte Biologin war von 2013 bis 2018 Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und von 2009 bis 2012 Ministerin für Umwelt, Energie und Verkehr des Saarlandes. Davor arbeitete sie für die Vereinigung EUROSOLAR (2001-2004) und initiierte 2004 die Agentur für Erneuerbare Energien mit, deren erste Geschäftsführerin sie war.

Porträt 2020 Hochformat

Mirjam Spreiter

Moderatorin Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Mirjam Spreiter berichtet für Fernsehen SRF seit 2021 aus dem Bundeshaus. Sie führt zudem während Abstimmungs- und Wahlsendungen vor Ort Live-Interviews mit Politikerinnen und Politikern. Spreiter verfolgt die Schweizer Politik auf regionaler und nationaler Ebene seit über 10 Jahren, zuerst als Reporterin bei der Tagesschau, dann als Korrespondentin für Bern und Freiburg. Als Korrespondentin hatte sie regelmässig Live-Auftritte wie beispielsweise aus dem Berner Rathaus bei den eidgenössischen Wahlen 2019. Zudem moderierte die heute 40-Jährige während einer Sondersendung live aus der Schaltzentrale des AKW Mühleberg, als dieses abgeschaltet wurde. Ihre ersten Schritte im Journalismus machte sie beim Teletext.